Projekte

Meine Schülerprojekte verfolgen einen transdisziplinären Ansatz

Unsere Umwelt ist komplex. Wahrnehmungsebenen durchdringen einander und beeinflussen sich. Man kann sich auf einen konkreten Bereich der Wirklichkeit konzentrieren, aber auch ein unscharfes, intuitives Gefühl dafür entwickeln, wie diese Ebenen aufeinander einwirken.

Wie verbindet sich ein Geräusch mit dem Gefühl einer Erinnerung? Wie verknüpft sich ein Ton mit einem Bild? Wie verschmelzen Sound und Bewegung, ein Klang mit einem Duft? Meine Forschungsprojekte sind für alle Beteiligten so etwas wie Selbstversuche im Erkennen der Wirklichkeit.

Die Praxis
In meinen Schülerprojekten arbeite ich eng mit Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrern zusammen. Sie sind wertvolle Partner bei der Projektberatung und auch -entwicklung. Als Team, ergänzt ggf. durch Förderkräfte, betreuen wir die Projekte gemeinsam. Es gibt nach außen eine klare Rollenteilung. Ich bin als Dirigent die Authorität in Sachen Musik und Klang und die Lehrerin bzw. das Lehrer- und Betreuerteam ist in der Schule für die Organisation vor Ort und im Unterricht für die Einhaltung der Regeln zuständig.