Orchester für Alle

Meine musikpädagogischen Modelle sind inklusiv und grundsätzlich für jeden Menschen geeignet. Meine Projekte basieren auf über 25 Jahren praktischer Erfahrung mit Ästhetischer Forschung und improvisierter Musik sowie meiner Arbeit mit dem 2006 von mir ins Leben gerufenen improvisierenden KlangDrangOrchester.

Das KlangDrangOrchester feiert 2005 seine Gründung mit einem Premierenkonzert in der Alten Feuerwache Köln

Resultat meiner bald 10-jährigen Arbeit mit diesem Großensemble ist das Modell eines Orchesters für Alle. Jeder Mensch mit Freude an der Improvisation kann in solch ein Orchester integriert werden. Als Instrument reicht die Stimme - jedes andere Instrument ist willkommen. Einfache Handzeichen bilden die Grundlage für das gemeinsame Spiel im Orchesterzusammenhang. Damit werden Lautstärke, Einsätze, Tonhöhe, Gruppenbildung usw. gesteuert. Das Ergebnis ist eine intuitive, improvisierte Klangmalerei, die es ermöglicht, jede Stimmung und jedes Thema zu Gehör zu bringen.

Das KlangDrangOrchester 2006 - ein Jahr nach der Gründung in der Alten Feuerwache

Ich biete Orchesterprojekte und -Workshops für Menschen jedes Alters an. Bei meinen Projekten wird jeder Teilnehmer dort abgeholt, wo er sich gerade in seiner persönlichen bzw. musikalischen Entwicklung befindet. Gruppendynamik und Spielfreude ermöglichen es, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.